BUCHSTABENSALAT - C wie chemiefrei

Viele Leute denken, Gärtnern sei ein weites Feld mit vielen Unbekannten! Dabei sind es meistens nur kleine Kniffe, die den erfolgreichen Gärtner vom traurigen Gärtner trennen. Wir zeigen euch in unserer BUCHSTABENSALAT Kultserie die wichtigsten Faktoren für eure grüne Oase.

Wer möchte schon gerne Chemie auf seinem Tellerchen haben? Niemand. Deshalb dreht sich in dieser Folge der Serie BUCHSTABENSALAT alles um das C wie chemiefrei. Chemiefrei ist in diesem Fall der biologische Dünger aus 100% Klee.

Warum denn überhaupt düngen? In der freien Wildbahn brauchen Pflanzen in der Regel keine zusätzlich zugeführten Nährstoffe, denn dort gewinnen sie aus verrottender organischer Masse durch die Kompostierung und die Bodenaktivität alle Nährstoffe, die sie brauchen. Es gestaltet sich als durchaus schwierig, diesen natürlichen Prozess auf einem Balkon in einem Kübel genau so nachzustellen. Deshalb empfiehlt es sich, Kübelpflanzen zu düngen. Der passende Zeitpunkt für eine erste Düngung ist nach etwa sechs Wochen, wenn sich der Nährstoffgehalt in der Gemüseerde dem Ende neigt und auch dann, wenn deine Pflanze die ersten Früchte ausbildet und alle Energie darauf verwendet, leckere Ernte für dich wachsen zu lassen. Obacht: Unterschiedliche Sorten haben unterschiedlich großen Nährstoffbedarf. Man spricht von Schwach-, Mittel-, und Starkzehrern. Im Wissensbereich findest du zu jeder Sorte die passenden Informationen dazu.

Biologischer Dünger hat einen großen Vorteil: Er ist frei von Inhaltsstoffen, die du auf deinem Teller nicht haben willst. Klee ist ein hervorragender Stickstofflieferant für deine Pflanzen. Er wird auch in der bio-dynamischen Landwirtschaft vorwiegend als Gründüngung verwendet. Sein Geheimnis: Er besitzt sogenannte Knöllchenbakterien, die den Stickstoff speichern und der dann an die Pflanze wieder freigegeben wird.

In dieser Folge der BUCHSTABENSALAT-Serie erklärt Prof. Dr. Popken, worauf es beim Düngen mit dem Bio-Klee ankommt. Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier geht es zum Bio-Dünger aus 100% Klee

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare.

Write new comment

Informationen

Deine Home
Garden Story!

Von deinem Balkon frisch ins Netz: Teile deine Gartengeschichten mit der Welt! Sende uns deine Story zu und zeige anderen City-Gärtnern, wie es bei dir zuhause wächst! Du hast einen Balkon, aber keinen Hang zum Schreiben? Kein Problem, wir besuchen dich und deine Pflanzen und schreiben deine Home Garden Story! Schick' uns einfach eine Mail an info@rankwerk.de