Zum Login
Aussäen im Dezember
Garten-Lexikon

Da wächst doch was im Dezember?!

Nun ist die Aussaatzeit doch eigentlich vorbei, oder doch nicht? Du musst im Dezember nicht bis zum Frühjahr mit der Aussaat warten. So einige Kräuter und Salate lassen sich auf deiner Fensterbank ziehen – wir stellen dir unsere Top 5 vor!

Auf der Fensterbank

Was kann ich im Dezember anbauen?

Top 1

Feldsalat

Der Feldsalat, auch Rapunzel genannt, weist viele Vitamine und Mineralstoffe auf. Perfekt also, um uns durch den Winter zu begleiten!
Drinnen oder auch im Gewächshaus kannst du Feldsalat ganzjährig anpflanzen. Achte einfach nur auf stete Feuchtigkeit.
Er keimt innerhalb von wenigen Tagen und benötigt nicht viele Nährstoffe zum Wachsen.

Top 2

Salatrauke

Auf der Fensterbank kannst du die würzige, leicht scharfe Salatrauke das ganze Jahr über anpflanzen. Sie eignet sich perfekt als Topping für Pizza und Pasta oder im Salat.

Isolationsschicht

Lege unter die Anzuchtgefäße ein Holzbrett oder ein Vlies, um die Auskühlung der Wurzeln zu verhindern.

Top 3

Schnittknoblauch

Schnittknoblauch keimt bei eher niedrigeren Temperaturen und braucht dafür auch seine Zeit. Es kann schon zwei bis vier Wochen dauern, bis sich etwas tut. Aber deine Gelduld lohnt sich! Schnittknoblauch hat einen leichten, würzigen Knoblauchgeschmack, ohne deinen Atem müffeln zu lassen.

Top 4

Schnittlauch

Schnittlauch gehört zur selben Familie wie der Schnittknoblauch, daher unterscheiden sie sich in der Pflege und Aussaat nicht wirklich voneinander. Beide keimen bei eher niedrigeren Temperaturen und benötigen einen gut durchfeuchteten Boden.

Top 5

Basilikum

Der Name kommt aus dem Griechischem – „basilikós“ bedeutet königlich. Und das ist Basilikum auch. Es macht mit den großen, dunkelgrünen Blättern nicht nur was her, sondern bringt auch noch fein-edle Würze in deine Küche.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…