Zum Login
Garten-Lexikon

Darum ist der Feldsalat der "König der Salate"

Nüsschen, Schafmäulchen, Mausohrsalat: Der Feldsalat (botanischer Name: Valerianella locusta) zählt zu einem der gesündesten Salate. Warum das so ist und weitere spannende Fakts über den Supersalat erfahrt ihr in diesem Beitrag.

So schmeckt Feldsalat

Der Name Nüsschen verrrät es dir vielleicht schon: Feldsalat zeichnet eine fein-nussige Geschmacknote aus. Daher lässt er sich gut mit Schafs- oder Ziegenkäse, Birnen und Äpfeln, Pilzen und Nüssen (z.B. Walnüsse oder Pinienkerne) kombinieren. Wenn du es ein bisschen exotischer magst, kannst du Feldsalat auch gut mit Mango oder Granatapfel verfeinern.

Übrigens: Da Feldsalat zu den Baldriangewächsen zählt, verleihen die enthaltenen Baldrian-Öle dem Grün nicht nur seinen nussigen und anregenden Geschmack. Das im Supersalat enthaltene Baldrian beruhigt zusätzlich das Nervensystem, wodurch Feldsalat auch bei innerer Unruhe eingesetzt werden kann.

Darum ist Feldsalat besonders für Schwangere gesund

Die Mutter von Rapunzel wusste es bereits: Feldsalat ist besonders für Schwangere zu empfehlen, da das Grün sehr viel Folsäure enthält. Diesen Stoff benötigt der Körper in der Schwangerschaft in höheren Mengen (laut DGE zwischen 450-500 Mikrogramm), da Folsäure vorwiegend für die Teilung und Neubildung von Zellen verantwortlich ist. 100g Feldsalat enthalten bereits 145 Mikrogramm Folsäure.

Aber auch mit anderen Nährstoffen geizt der Feldsalat nicht: So zählt er nicht umsonst zu einem der gesündesten Salate. Weiter machen ihn seine hohen Werte Vitamin A, Vitamin C (enthält doppelt so viel Vitamin C wie ein Kopfsalat), Kalzium, Kalium,  Magnesium und Eisen (nach der Möhre das 2. eisenreichste Gemüse) zu einer richtigen Vitaminbombe. Daher unterstützen die in Feldsalat enthaltenen Mikronährstoffe u.a. das körpereigene Immunsystem und tragen zur Regulierung des Blutdrucks bei. 

So kannst du Feldsalat selber anbauen

Da du jetzt wahrscheinlich so begeistert bist vom "König der Salate" , interessiert es dich sicher, wie du den Feldsalat direkt bei dir zu Hause anbauen kannst. Eine genaue Anleitung findest du dazu auf unseren Saatgut-Tüten. Rapunzelsalat ist im Anbau relativ einfach und unkompliziert. Ich gebe dir aber ein paar Tipps mit auf den Weg:

  • Du kannst Feldsalat sowohl im Beet als auch auf dem Balkon aussäen.
  • An sich lässt sich Feldsalat überall anpflanzen, bevorzugt wird aber ein kalkhaltiger Lehmboden mit viel Sonne.
  • Achtung: Säst du deinen Feldsalat im August, kann es zu erheblichen Auflaufproblemen kommen (Hilfreich: Vlies kann als Beschattung verwendet werden).
  • Wichtig: Viel gießen!

Wusstest du, dass Feldsalat aufgrund seiner vielen Wurzeln deinen Boden so richtig aufmischt? Dadurch verbessert sich die Bodenqualität deines Beetes und du kannst Feldsalat wunderbar als Gründünger nutzen. Er ist also nicht nur gut für dich, sondern auch für andere Pflanzen wie Tomaten ein echter Superheld.

Verzehrtipp: Das beste Dressing für deinen Feldsalat zubereiten

Zum Schluss hab ich noch ein kleines, aber feines Rezept für ein leckeres Feldsalat-Dressing für dich. Dieses Dressing ist das perfekte Pendant zu deinem Feldsalat und macht aus dem Grün eine noch größere Vitaminbombe: 

  • Zeitaufwand 5 Minuten
  • Schwierigkeit sehr leicht
Menge Zutat
4 EL Salatöl
3 EL frischer Zitronensaft
1/2 TL süßer Senf
nach Belieben Chilipulver, Salz und Pfeffer
etwas Wasser

Die Zutaten musst du nur noch miteinander verrühren und Fertig!

Tipp: Walnusskerne und Granatapfelkerne hinzufügen und fertig ist der perfekte Wintersalat.

Feldsalat "Vit"
Bestseller

Feldsalat "Vit"

3,50 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…