Zum Shop Zur Login

DIY statt Made in China

Am vergangenen Wochenende präsentierten wir uns auf der "Bauen-Wohnen-Lifestyle"-Messe in Kiel. 130 Aussteller, fast 20.000 Besucher und mittendrin: Rankwerk.

Über Norddeutschland fegt Sturm „Herwart“ hinweg. Frischer Wind weht am vergangenen Wochenende auch durch die Gänge der Ostseehalle. Pardon – Sparkassen Arena. Wir sind auf der Messe „Bauen – Wohnen – Lifestyle“, die sich selbst als die „größte Endverbrauchermesse Deutschlands“ beschreibt. Groß ist sie definitiv: 130 Aussteller präsentieren hier ihre Produkte. Versicherungen, Whirlpools, Massagesessel, Bier und Biberwurst. Dachpfannen, Sonnenbrillen, Fußböden und Lichtbestrahlungen, die unliebsame Körperhaare für immer abtöten. Knapp 20.000 Besucher. Und mittendrin: Rankwerk. Wir senken den Altersdurchschnitt um mindestens zwei Jahrzehnte. Beim Rundgang merken wir schnell: Mit unserem selbstgebauten Messestand aus Holzlatten und Paletten fallen wir doch ziemlich aus dem üblichen Schema. Charme, Schweiß und Liebe stecken drin. Do it yourself statt Made in China.

Freitag geht es los: Hochmotiviert, bekleidet mit blauer Rankwerk-Schürze und dem breitesten Lächeln begrüßen wir die ersten Besucher an unserem Stand. Jung und Alt machen Halt an unserem Hochbeet, testen "Dreizack" und "Balkonia" und nehmen an unserem Saatgut-Quiz teil. Basilikum-Saat ist dem einen oder anderen schon bekannt, doch die etwas gröberen, hellbraunen Körner der Genossin Rote Beete erscheinen den meisten doch eher exotisch.

Samstag: Draußen ist es grau. Aber so genau erinnert sich keiner aus dem Team ans Wetter. Auf einer Messe ist es nämlich ein bißchen wie im Big Brother Haus. Man bekommt nichts mit von der realen Welt da draußen. Während die Besucherzahl ins Unermessliche steigt, stattet uns Philipp Jeß vom NDR einen Besuch ab und berichtet im Schleswig-Holstein-Magazin über neue Trends zum guten Leben.

Rankwerk im NDR Schleswig-Holstein Magazin

Sieh dir hier den Beitrag zur Bauen-Wohnen-Lifestyle Messe aus dem Schleswig-Holstein Magazin an.

Der dritte und letzte Messetag streicht ins Land. Kiel hat eine stürmische Nacht hinter sich. Doch der Morgen ist sonnig und gut gelaunt. Wir auch. Endlich strömen die Menschenmassen in die Arena des Kapitalismus und wir reden uns die Münder trockener als es unser Humor ist. Offensichtlich hat Kiel Lust auf Home Gardening! Das Ergebnis sind viele neue Anmeldungen für unsere im Februar 2018 startenden Kurse und Events für Garten-Anfänger und Interessierte.

Nun geht es wieder zurück ans Tagesgeschäft. Zurück zur Realität mit vielen neuen Eindrücken, Begegnungen und Erkenntnissen.

Melde dich jetzt für unsere Kurse an

Wenn auch Du Lust hast auf einen Einsteigerkurs rund ums Gärtnern, melde Dich gleich unverbindlich an. Hier geht's zur Kurs-Anmeldung.

Informationen

Saatgut-Set Jahresbox Gartenjahr
Das Rankwerk Gartenjahr

Die grüne Geschenkidee

Auf der Suche nach dem idealen Geschenk. Die gesamte Welt des Gartens in einer Box. Für jeden Monat etwas dabei.