Gemüse und Kräuter für den Nordbalkon - Diese 3 Pflanzen wachsen auch im Schatten

Auch auf deinem schattigen Balkon kannst du eine reichhaltige Vielfalt an Gemüse und Kräutern anpflanzen. Wir haben dir eine kleine Liste von Sorten angelegt, die dir auch ohne viel Sonne ganz leicht auf dem Balkon gelingen.

Feldsalat

Feldsalat scheint unscheinbar, hat aber ordentlich was auf dem Kasten. Die kleine Salatpflanze eignet sich nämlich perfekt für den Balkonkasten und kann immer wieder über das Jahr beerntet werden. Dafür musst du nur einzelne Blätter des Baldrian-Gewächses abzupfen und den Rest stehen lassen. Schon hast du mehrere Monate eine gesunde und leckere Zutat für deine Küche. Feldsalat lässt sich auch auf der Fensterbank kultivieren.

 

Mangold

Fast schon in Vergessenheit geraten, erlebt der Mangold zur Zeit seine Renaissance. Die langblättrige Gemüsepflanze lässt sich in der Küche wie Spinat zubereiten und ist in der Anzucht sehr pflegeleicht. Wie auch beim Feldsalat ist es möglich vom Mangold Blätter stehen zu lassen, sodass er immer wieder nachwächst. Wir haben uns inzwischen absolut in den Mangold verliebt, besonders weil er bei milden Wintern draußen bleiben kann und im Frühling wieder kommt. Aus Mangold kann man unglaublich tolle Gerichte zaubern. Mehr dazu findet ihr auf unserem Blog

 

Rucola

Vor ein paar Jahren noch als Unkraut verteufelt, ist der Rucola Salat inzwischen in der Sterneküche angekommen. Wir sagen völlig zurecht. Er wächst extrem schnell und ist sehr robust. Das macht ihn zum beliebten Balkonkasten-Gewächs. Der etwas schärfere Geschmack kommt durch die enthaltenen Senföle. Außerdem ist  er kalorienarm und reich an Vitaminen.

 

Liebe Nordbalkonianer, euer Schatten ist keine Ausrede mehr – worauf wartet ihr also noch?

Hier geht es zum Saatgut 

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare.

Write new comment

Informationen

Deine Home
Garden Story!

Von deinem Balkon frisch ins Netz: Teile deine Gartengeschichten mit der Welt! Sende uns deine Story zu und zeige anderen City-Gärtnern, wie es bei dir Zuhause wächst! Du hast einen Balkon, aber keinen Hang zum Schreiben? Kein Problem, wir besuchen dich und deine Pflanzen und schreiben deine Home Garden Story! Schick' uns einfach eine Mail an info@rankwerk.de