Zum Login
Schwarze Flecken auf grüner Paprika
Garten-Lexikon

Schwarze Flecken auf der Grünen Paprika – was ist jetzt zu tun?

Deine Grüne Paprika hat schwarze Flecken? Wir helfen schnell weiter und zeigen dir, was du dagegen tun kannst.

Paprika "Roter Augsburger"
Bestseller

Paprika "Roter Augsburger"

Bock auf Paprika? Dann wird dich diese Sorte garantiert überzeugen. Schnellwüchsig, lecker und unglaublich knackig.

Das bedeuten die schwarzen Flecken auf deiner Paprika

Die schwarzen Flecken auf deiner Paprika geben erstmal keinen Grund zur Sorge, solange sie nicht matschig und faulig sind. Wenn sich deine Paprika schwarz verfärbt, die Haut aber immer noch glatt und in Takt ist, dann ist es eher ein Grund zur Freude. Denn dieser Vorgang bedeutet, dass der Farbwechsel von Grün zu Gelb, Rot oder Orange angefangen hat. Grund dafür ist ein Überschuss an Farbpartikeln, die sich in diesem Bereich angesiedelt haben. 

Paprika nachreifen lassen

Es kommt vor, dass sich Paprikas mit der Entwicklung iherer Früchte ein bisschen Zeit lassen. Dann kann es durchaus sein, dass es draußen schon kalt ist, obwohl die Früchte noch hellgrün am Strauch hängen. Auch hier gibt es keinen Grund zur Panik. Sobald der Farbwechsel, erkennbar an den schwarzen Stellen, eingesetzt hat, ist es auch möglich, Paprikas auf der Fensterbank im warmen Haus nachreifen zu lassen. Dafür einfach die Früchte mit Stiel ernten und auf die Fensterbank in die Sonne legen. Die wärmeliebenden Früchte werden jetzt fleißig nachreifen. Sollte es der Fall sein, dass die Paprika grün bleibt, ist das kein Problem, denn auch so könnt ihr die Frucht genießen. Guten Hunger! 

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch
Bestseller

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch

Da ist einfach Alles drin, was man wirklich braucht!

Das perfekte Geschenk für Geburtstage, Hochzeit und Co.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…