Zum Login
Schwarze Flecken auf grüner Paprika
Garten-Lexikon

Schwarze Flecken auf der Grünen Paprika – was ist jetzt zu tun?

Deine Grüne Paprika hat schwarze Flecken? Wir helfen schnell weiter und zeigen dir, was du dagegen tun kannst.

Paprika "Roter Augsburger"
Bestseller

Paprika "Roter Augsburger"

Bock auf Paprika? Dann wird dich diese Sorte garantiert überzeugen. Schnellwüchsig, lecker und unglaublich knackig.

Das bedeuten die schwarzen Flecken auf deiner Paprika

Die schwarzen Flecken auf deiner Paprika geben erstmal keinen Grund zur Sorge, solange sie nicht matschig und faulig sind. Wenn sich deine Paprika schwarz verfärbt, die Haut aber immer noch glatt und in Takt ist, dann ist es eher ein Grund zur Freude. Denn dieser Vorgang bedeutet, dass der Farbwechsel von Grün zu Gelb, Rot oder Orange angefangen hat. Grund dafür ist ein Überschuss an Farbpartikeln, die sich in diesem Bereich angesiedelt haben. 

Paprika nachreifen lassen

Es kommt vor, dass sich Paprikas mit der Entwicklung iherer Früchte ein bisschen Zeit lassen. Dann kann es durchaus sein, dass es draußen schon kalt ist, obwohl die Früchte noch hellgrün am Strauch hängen. Auch hier gibt es keinen Grund zur Panik. Sobald der Farbwechsel, erkennbar an den schwarzen Stellen, eingesetzt hat, ist es auch möglich, Paprikas auf der Fensterbank im warmen Haus nachreifen zu lassen. Dafür einfach die Früchte mit Stiel ernten und auf die Fensterbank in die Sonne legen. Die wärmeliebenden Früchte werden jetzt fleißig nachreifen. Sollte es der Fall sein, dass die Paprika grün bleibt, ist das kein Problem, denn auch so könnt ihr die Frucht genießen. Guten Hunger! 

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch
Bestseller

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch

Da ist einfach Alles drin, was man wirklich braucht!

Das perfekte Geschenk für Geburtstage, Hochzeit und Co.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Dieser Name wird öffentlich neben deinem Kommentar erscheinen.
Deine E-Mail wird nur zur Kommunikation mit uns benutzt und nicht öffentlicht erscheinen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Garten-Lexikon

Diese Gemüsesorten kannst du leicht auf der Fensterbank anpflanzen

Hol dir den Garten auf deine Fensterbank. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Pflänzchen sich…

Garten-Lexikon

Darum ist der Feldsalat der "König der Salate"

Nüsschen, Schafmäulchen, Mausohrsalat: Der Feldsalat (botanischer Name: Valerianella locusta) zählt…

Zuckererbsen an der Pflanze. Die vordere Schote ist geöffnet und die Erbsen sind zu sehen.
Garten-Lexikon

Die Zuckererbse: Nahrhaft und zum roh essen geeignet

Hin-und wieder muss man auch mal die kleinen Dinge im Leben wertschätzen. In diesem Artikel erfährst…