Zum Login
Garten-Lexikon

Gärtnern mit Kindern

Tipps für das erfolgreiche Gärtnern mit Kindern: Mit diesen drei einfachen Ideen gelingt das Gärtnern mit den Kleinen garantiert!

Tipp 1

Kindgerechtes Saatgut

Saatgut-Sorten, die einfach anzubauen sind, schnell keimen und im besten Fall noch direkt von der Pflanze genascht werden können, eignen sich am besten für deine Kleinen!

Die Anzucht und Pflege sollte recht unkompliziert sein. Erde in den Topf, Saatgut rein, gießen, abwarten - ernten!

Diese drei Sorten eignen sich perfekt für den Anbau mit Kindern:

  • Radieschen
  • Zuckererbse
  • Kresse

Radieschen können zügig geernet werden, das Wachstum der Knollen dauert bei guten Bedingungen nur ca. 4-6 Wochen. Außer der kleinen roten Frucht kann auch das Grün hervorragend den Salat fürs Abendbrot aufpimpen!

Zuckererbsen sind nicht nur wegen des Namens das perfekte Kindergemüse. Das Tollste ist es, zu beobachten, wie sich aus den schönen Blüten später die Schoten entwickeln. Kleine Naschkatzen gehen hier garantiert nicht leer aus!

Kresse keimt innerhalb von 24 Stunden. Man kann den Keimlingen also wahrhaftig beim Wachsen zusehen. Nach wenigen Tagen können die Sprossen geernet werden. Hier bringt es auch Spaß zu Experimentieren, denn nicht nur auf Erde keimen die kleinen Samen, sondern auch auf feuchter Watte oder Küchenrolle!

Tipp 2

Spielerisches Gärtnern mit Kindern

Gärtnern soll für dein Kind vor allem Spaß bedeuten! So lernt es ganz spielerisch, wie die Jahreszeiten ablaufen, welche Tiere und Insekten dazu gehören und wie die Pflanzen sich verhalten. Gestalte deinen Balkon oder Garten so, dass dein Kind sich frei und ohne Gefahren dort drin bewegen kann. Begleite sein*ihr Gärtner*in-Projekt mit dem Erzählen von Gartengeschichten, dem Verarbeiten der Ernte zu tollen eigenen Gerichten oder Geschenken und erkläre ihm*ihr, wie die ganzen tollen Garten-Werkzeuge funktionieren.

Tipp 3

Gemeinsame Gartenprojekte

Gemeinsame Projekte stärken das Familien-Zusammenleben und auch Freundschaften. Gemeinsam ein Hochbeet zu bauen, einen Kräutertopf zu basteln oder den perfekten Ort für ein Insektenhotel zu erforschen, verbindet. Vielleicht hat dein Kind Freund*innen, mit denen es diese Aktivitäten teilen kann?

Was man Kindern vorlebt, machen sie einem nach. Wenn du dich also regelmäßig um deine Pflanzen kümmerst, kleine Projekte planst, wird es dein Kind dir nachmachen. So übt dein kleiner Zwerg sich nebenbei in Ausdauer und Geduld und lernt, dass es sich lohnt, dran zu bleiben und nicht vorschnell aufzugeben, wenn es einmal nichts wird oder mit der Ernte noch etwas dauert.

Vorgestellte Produkte

Bio Saatgut-Box „Rankzwerge“ für Kinder
Bestseller

Bio Saatgut-Box „Rankzwerge“ für Kinder

14,90 
Zuckererbse "Norli"
Bestseller

Zuckererbse "Norli"

3,50 
Radieschen "Sora"
Bestseller

Radieschen "Sora"

2,00 
Kresse "Einfache Kresse"
Bestseller

Kresse "Einfache Kresse"

3,50 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…