Zum Login
Grüne Tomaten am Strauch
Garten-Lexikon

Tomaten nach der Ernte noch nachreifen lassen

Nicht alle Tomaten schaffen es, vor dem Kälteeinbruch komplett rot zu werden. Wir zeigen dir eine Methode, mit der du das Nachreifen der Früchte fördern kannst.

Hilfe! Die Tomaten werden einfach nicht rot

Jeder Tomatenliebhaber kennt diese Situation sicherlich: Die Tage werden wieder kürzer und draußen schleicht sich langsam wieder eine Grundkälte ein – an deiner Tomatenpflanze hängen allerdings einige Früchte, die noch nicht richtig rot geworden sind. Wir zeigen dir mit einem einfachen Trick, wie du deine Tomaten ganz einfach nachreifen lassen kannst.

Woran liegt es, dass meine Tomaten nicht reif werden?

Das kann viele Gründe haben, die sich auch gegenseitig bewirken. Hat man zum Beispiel zu spät im Jahr angefangen, das Saatgut auszubringen, dann kann es sein, dass sich die Früchte zu spät entwickeln und nicht rechtzeitig vor Kälteeinbruch ausgereift sind. Außerdem kann ein Nährstoffmangel einer der vielen Gründe sein. Hier findest du einen Artikel dazu, wie du einem Nährstoffmangel effizient entgegen wirkst: zum Artikel.

Wie lasse ich meine Tomaten nachreifen?

Es ist sehr simpel, deinen Tomaten noch den letzten Kick zu geben: Ernte die übrigen, grünen Tomaten komplett ab und sammle sie in einer Obstkiste oder einem Karton. Am besten legst du deine Aufbewahrungsbox vorher noch mit zerknülltem Zeitungspapier aus, dann haben die Tomaten ein schönes Zuhause für ihren Reifeprozess. Diese Box solltest du jetzt an einen dunklen und trockenen Ort lagern. Licht ist für den Nachreifungsprozess nicht notwendig.

So geht es noch einfacher

Falls du noch sehr viele grüne Tomaten an der Pflanze hast, kannst du deine komplette Pflanze am unteren Ende des Stiels abschneiden und in deinem Keller oder einer trockenen Vorratskammer kopfüber von der Decke hängen lassen. Einige Tage später lassen sich dann die roten Früchte ernten!

Viel Spaß beim Genuss deiner Tomaten!

Bio-Klee-Dünger 300g
Bestseller

Ökologisch, biologisch, effektiv!

Mit diesem Dünger kann nichts mehr schief gehen! Aus 100% Bio-Klee hergestelllt und effektiv, wie noch nie!

4,90 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…