Zum Login
Garten-Lexikon

Da wächst doch was im März!?

Das Gartenjahr beginnt! Nun ist der perfekte Zeitpunkt, um Sorten vorzuziehen, die später eine dicke Ernte tragen sollen. Welche Sorten du ab März anpflanzen und vorziehen kannst, verraten wir dir hier!

Direktsaat

Kohlrabi

Kohlrabi gehört auf jeden bunten Rohkostteller, das ist klar! Das knackig frische und vitaminreiche Gemüse ist eine perfekte Pflanze für Einsteiger:innen, denn es kann auch in kleinen Gefäßen und damit auf jedem Balkon angebaut werden. Was den Kohlrabi besonders macht: Als Frühlingsgemüse kann er bereits im Frühjahr rasch geerntet werden. Du kannst ihn aber auch noch im Spätsommer für eine Ernte im Herbst pflanzen.

Vorzucht

Thymian

Thymian darf in keiner Küche fehlen! Er ist ein in der Steppe heimischer Strauch. Er ist heute fast überall verbreitet und kommt vielfältig zum Einsatz – beim Verfeinern von Speisen, als Tee gegen Erkältungen oder in einem Feierabend-Cocktail auf dem Balkon.

Vorzucht

Petersilie

Petersilie ist die grüne Perle unter den Küchenkräutern. Fein gehackt, kannst du mit den würzigen dunkelgrünen Blättern nicht nur Gerichte verfeinern und garnieren, sondern sie auch für Kräuterbutter und Dips verwenden. Die Blätter der Pflanze lindern Mückenstiche und Mundgeruch.

Vorzucht

Zuckererbse

Zuckererbsen können mit der Hülse gegessen werden und schmecken besonders gut direkt von der Ranke gepflückt. Knackig, süß und delikat in der frühsommerlichen Küche! Denn Erbsen gedeihen schon zu einer Jahreszeit, in der nicht viel anderes Gemüse wächst – ab Anfang April auf einem sonnigen Balkon.

Vorzucht

Tomate

Die Tomate ist unser heimisches Superfood. Sie mag viele Sonnenstunden, warme Tage und kühle Nächte. Also wächst sie ohne großen Aufwand auch bei unseren deutschen Wetterverhältnissen und auch auf deinem Balkon. Natürlich nur saisonbedingt, aber brauchen wir wirklich zu jeder Jahreszeit alle Gemüsesorten oder ist das nur eine Luxus-Einstellung? Pflanzt man seine eigenen Tomaten, tut man nicht nur sich selber, sondern auch den Bienen etwas Gutes.

Direktsaat

Radiesschen

Ob im Salat oder auf der Rohkostplatte, mit Radieschen ist kein Essen mehr langweilig - sowohl im Geschmack als auch im Aussehen!
Aufgrund der Anspruchslosigkeit im Anbau und der raschen Ernte ist Radieschen das perfekte Gemüse für Einsteiger:innen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…

Garten-Lexikon

Saatgut Keimprobe

Das neue Gartenjahr beginnt und du hast noch altes Saatgut herumliegen? Perfekte Voraussetzungen, um…