Zum Login

Kieler Unternehmen Rankwerk ist Titelträger 2018 der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Aus insgesamt 759 Bewerber*innen wurden 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgewählt, die durch ihre innovativen Ideen und inspirierenden Unternehmer*innenpersönlichkeiten hervorstechen.

Berlin, 12. November 2018 – „Die Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft. Sei es im Bereich des digitalen Wandels, der Energiewirtschaft oder der Mobilität. Kreativunternehmerinnen und Kreativunternehmer setzen wichtige Impulse, die weit über ihre eigene Branche hinauswirken“, betont Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie: „Wir brauchen diese kreativen Ideen für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.“ Das Bundeswirtschaftsministerium und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur- und Medien sind gemeinsamer Initiator der Auszeichnung zur Förderung von Kultur- und Kreativunternehmer*innen.

Rankwerk aus Kiel: Hannes und Lasse Popken setzen sich als Gründer von Rankwerk mit Mikro-Gärtnen für Mega-Cities für eine neue und nachhaltige Agrarkultur ein. Mit ihren Produkten wollen die beiden Brüder die Verbraucher für die Nahrungsmittelproduktion sensibilisieren und alternative Wege aufzeigen.

 

Informationen zu den diesjährigen Titelträgern:

https://kultur-kreativpiloten.de/titeltraeger

Bilder von der Bekanntgabe:

https://kultur-kreativpiloten.de/presse

Die Auszeichnung

Durchgeführt wird die Auszeichnung vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.. Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Jährlich werden Menschen ausgezeichnet, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Das Programm richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Eine Fachjury mit Expert*innen aus Wirtschaft, Kultur und Politik wählt die Titelträger*innen aus.

Die ausgewählten Kultur- und Kreativpiloten nehmen an einem einjährigen Mentoring-Programm mit Workshops, Coachings und Peer Learning im Netzwerk teil.

 

Weitere Informationen und Bildmaterial

www.rankwerk.de

www.kultur-kreativpiloten.de

 

Presseanfragen

Hannes Popken

hannes@rankwerk.de

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Eierkarton, Papierkarton mit Erde befüllt und jungen Pflanzen
Selbstgemacht

DIY Anzuchttöpfe

Es ist Anzuchtzeit, krame die Anzuchttöpfe raus! Du hast noch keine oder nicht genügend? No…

Gurken und Tomaten im Gewächshaus
Garten-Lexikon

Gemüsesorten für Fortgeschrittene

Vor einer Woche haben wir dir Gemüsesorten vorgestellt, die vor allem für Anfänger*innen besonders…

Ein Samen wird in die Erde getan. Im Hintergrund sieht man eine Zuckererbsen-Tüte
Garten-Lexikon

Dieses Gemüse eignet sich für Anfänger*innen

Du bist noch kein Profi? Kein Problem, nur Mut. Sei Erstgärtner*in von morgen! Heute geben wir dir…