Zum Shop Zum Login

Nachhaltigkeit beginnt bei unserer alltäglichen Nahrung, ob Obst, Gemüse oder Getreide, denn sie hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Umwelt ­­- und Nahrung entsteht aus Saatgut. Damit ist es Grundlage für ein gesundes Leben und unsere Umwelt.
Darum ist unser Rankwerk-Saatgut biologisch gezüchtet worden. Biologisch bedeutet, dass in der Züchtung und Vermehrung des Saatguts keine Herbizide und Pestizide - kurz Chemikalien - eingesetzt worden sind. Im ökologischen Ackerbau arbeiten die Bauern nicht gegen, sondern zusammen mit der Natur, um die beste Nahrung für dich und unsere Umwelt zu produzieren.
Durch unsere Demeter-Zertifizierung beziehen wir unser Saatgut ausschließlich von europäischen Züchter:innen, die biologisches und samenfestes Saatgut mit Fokus auf alte Sorten züchten. Mit dem Beitritt in den Demeter-Verband können wir dir die bestmögliche Qualität gewährleisten, die im deutschen Handel möglich ist.

Auch mit unserer Verpackung möchten wir unseren Beitrag zu Nachhaltigkeit leisten. Darum haben wir uns dazu entschieden, für unser gesamtes Versandmaterial nur Abfallprodukte aus der Holzindustrie und recycelte Materialien zu nutzen, um wertvolle Ressourcen zu sparen. Zusätzlich kannst du alle Materialien recyceln und ihnen damit ein neues Leben schenken. Außerdem verzichten wir auf die UV-Lack Beschichtung der Natronpapiertüten, nutzen veganen Kleber und Öko-Farben.
Selbstverständlich bemühen wir uns stets, auf Plastik zu verzichten. Leider ist das nicht immer möglich, denn einige Saatgutarten bedürfen einen besonderen Schutz, um ihre Qaulität sicherzustellen und ihre Keimfähigkeit aufrechtzuerhalten. Darum werden einige Saatgutsorten zusätzlich in einem Keimschutzbeutel mit Plastikbeschichtung verpackt. 

Auch kurze Transportwege und CO2-neutraler Versand per DHL GoGreen innerhalb Deutschlands tragen zu einem ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt bei.

Als ein Leitziel von Rankwerk betrachten wir Nachhaltigkeit ganzheitlich und sehen es als ein Prozess, in dem wir uns stets weiterentwickeln möchten. Du hast Anregungen oder Fragen? Dann schreibe uns gern eine Nachricht!

Diese Antworten könnten ebenfalls hilfreich sein

Du hast die passende Antwort auf deine Frage nicht gefunden?

Dann schreib uns eine Mail, wir helfen dir gern weiter!

Support kontaktieren

Weitere Themen