Zum Login
Saatgutbox mit entsprechenden Monaten draußen
Selbstgemacht

Strukturiere dein Gartenjahr: DIY Aussaat-Box

Die Garten-Saison steht in den Startlöchern. Wenn du dir vorgenommen hast, eine größere Vielfalt an Sorten anzupflanzen, solltest du den Überblick behalten. Mache dir das Leben leichter und plane rechtzeitig, wann was ausgesät werden kann.

Welche Pflanze kann ich wann aussäen?

Du hast dir also zum Ziel gesetzt, dieses Jahr ein wenig mehr anzubauen? Hast du vielleicht auch noch einige ältere Saatgut-Tüten bei dir herumliegen? Dieses Jahr sollen die Kleinen ihre Chance bekommen. Vortrefflich, das ist sehr ehrenhaft! Leider kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert und auch mal was vergisst. Und ZACK, schon ist es wieder November und die Gurke hat ihre Chance für dieses Jahr verpasst. Herzzerbrechend, das können wir nicht mit ansehen. Damit du kein Saatgut-Memory spielen musst, hier unser Tipp: Geh mit deinem Saatgut zur Vorsorge-Einsortierung bei Dr. Schuhkarton. Du kannst jede Art von alter Kiste nehmen, die du ohnehin schon zu hause herumliegen hast. Mach dir mit Zetteln Abschnitte nach Monaten und du weißt zu jeder Zeit, was du wann aussäen musst. So kannst du dein Gartenjahr schon frühzeitig ganz wunderbar strukturieren und gerade bei begrenztem Platz das Maximum rausholen. Wer extra cool ist, dekoriert seine Box natürlich noch nach eigenem Geschmäckle. 

Wie viel Platz brauchen meine Pflanzen?

Was wir dir aber noch raten möchten: Übernimm dich nicht. Gerade wenn du nur einen begrenzten Platz hast, kannst du schnell an deine Kapazitätsgrenzen stoßen. Natürlich ist es gut, sicherheitshalber 2-3 Pflänzchen mehr von jeder Sorte zu haben, falls eine mal doch nichts wird. Trotzdem besteht am Anfang die Gefahr, dass man denkt: „Ach, die sind doch so klein, da kann ich doch noch den Rest der Tüte aussäen.” Pass auf, teilweise ist es wie mit süßen Baby-Schweinchen: Es werden richtig große Klopper. So eine Zucchini kann später ordentlich Platz einfordern. Für eine artgerechte Haltung solltest du den dann auch haben. Ansonsten kannst du übrig gebliebene Pflanzen natürlich auch an Freund*innen und Bekannte weitergeben. Am besten drohst du ihnen einfach an, dass du sie sonst am Straßenrand aussetzt. Die meisten kriegst du so klein. (Ja...zum Wohle der Pflanzen geben wir hin-und wieder auch unmoralische Tipps).

Tipp: Die Aussaat ist natürlich nur ein Aspekt von vielen wenn es um die Strukturierung des Gartenjahres geht. Beispielsweise ist es auch hilfreich in etwa abzuschätzen, wann die Ernte anfällt. Dabei kann dir z.B. unser Saisonkalender helfen. Wenn du schlau planst, kannst du den gleichen Platz, bzw. den gleichen Topf noch einmal in diesem Jahr verwenden. Doppelte Ernte, doppeltes Glück. 

Diese Box hat das Gartenjahr schon geordnet

Wenn du vielleicht noch Anfänger*in bist oder einfach eine gleichmäßige Zusammenstellung haben möchtest, eignet sich unsere Saatgut-Box "Gartenjahr" wunderbar für dich. Die Sorten sind gleichmäßig auf das Jahr verteilt, sodass du dir wenig Gedanken über die Sortenauswahl machen musst. In dem beiliegenden Heft ist außerdem alles beschrieben, was du für den Anbau wissen musst. Die mitgelieferten Kokosquelltabletten und der Dünger stehen dir auch zur Seite, da kann's also gleich losgehen! Kein Stress und großer Planungsaufwand. Wir wünschen dir viel Freude mit einem entspannten und gemüsigen Jahr.

Du fragst dich: "Was wächst denn eigentlich jetzt im Februar?" Das kann du hier nachlesen. Auch für weitere Monate gibt es Artikel in der "Da wächst doch was..."-Reihe. Schau doch mal vorbei, falls es dich interessiert.

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch
Bestseller

Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ mit Saatgut, Dünger, Kokosquelltabletten, Anleitungsbuch

44,90 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Eierkarton, Papierkarton mit Erde befüllt und jungen Pflanzen
Selbstgemacht

DIY Anzuchttöpfe

Es ist Anzuchtzeit, krame die Anzuchttöpfe raus! Du hast noch keine oder nicht genügend? No…

Selbstgemacht

Meisenknödel selbst machen - schnell und einfach

Gerade im Winter freuen sich Vögel, wenn nette Menschen der Nahrungsknappheit ein wenig…

Verschieden verpackte Geschenke stehen in einer Zusammenstellung auf dem Bild. Zu sehen sind viele natürliche Materialien.
Selbstgemacht

Geschenke nachhaltig verpacken

Weihnachten steht wieder vor der Tür. Das bedeutet: Es ist Hauptsaison fürs Geschenke machen. Nur…